Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen

Rücken good back

Die Neue Rückenschule ist eine Weiterentwicklung der seit den 1960er-Jahren bekannten Rückenschule. Schmerzen im Bereich des Rückens soll durch eine Vielzahl von Maßnahmen vorgebeugt werden.

 

 

Von der Rückenschule zur Neuen Rückenschule

Die Rückenschule entstand Ende der 1960er-Jahre und hatte das Ziel, durch eine Stärkung der Rückenmuskulatur Schmerzen im Rücken vorzubeugen. Auch die richtige Körperhaltung beim Stehen, Sitzen oder Gehen wurde gelehrt. Seit 2005 gibt es die Neue Rückenschule. Ihre Inhalte wurden vom Verband der Rückenschulen verbindlich festgelegt. Die Neue Rückenschule verfolgt einen multimodalen Ansatz bei der Therapie und nimmt eine größere Zahl möglicher Ursachen für Rückenschmerzen ins Visier.

Das sind die Inhalte

Die Neue Rückenschule basiert auf einem biopsychosozialen Modell von Rückenschmerzen und konzentriert sich einerseits auf mögliche körperliche Ursachen wie zum Beispiel Verspannungen der Muskulatur, Entzündungen oder Reizungen der Nerven. Andererseits rückt die Neue Rückenschule aber auch Verhaltensweisen, Schonhaltungen und andere nicht körperliche Auslöser für insbesondere chronische Rückenschmerzen in den Fokus.

Die Inhalte der Schule stellen eine Kombination aus Trainingseinheiten zur Lockerung und Stärkung der Muskulatur sowie Wissensvermittlung dar. Die Teilnehmer sollen vor allem lernen, welche Strategien bei akut auftretenden Rückenschmerzen den größten Erfolg versprechen.

Für wen die Neue Rückenschule geeignet ist

Die Neue Rückenschule legt einen Schwerpunkt auf Vorbeugung. Teilnehmer sollten daher im Idealfall weitgehend schmerzfrei sein. Die Schule richtet sich hingegen nur sehr bedingt an Menschen, die akute Rückenschmerzen haben. Insbesondere wenn sich die Beschwerden durch Bewegung verstärken, ist größte Vorsicht geboten. Vor einer Teilnahme an der Neuen Rückenschule sollte hier unbedingt ein Arzt konsultiert werden.

Haben wir Dein Interesse geweckt?